Berufs- und Lebensorientierung (BLO)

Hauswirtschaftlich-soziale Praxis

Im Hauswirtschaftlich-sozialen Bereich werden täglich Pausenbrote (z. B. belegte Brote, Pizzaecken, Frucht-Käse-Spieße, Waffeln, …) mit verschiedenen Klassen zubereitet. Der täglich wechselnde Verkaufsdienst (SchülerInnen mit Geldführerschein) verkauft selbstständig die Pausenangebote in der Aula.

Am Dienstag und Donnerstag werden mit der Oberstufe (Klasse 7-9) Mittagessen für Kinder und Lehrer (nach Bestellung) zubereitet. Hier lernen die SchülerInnen das Kochen nach Rezept und erledigen selbstständig alle Aufgaben, welche in einer Küche anfallen.

Dienstags gibt es ein Hauptgericht mit Salat und einen Nachtisch. Dieses Essen wird im Schülercafe serviert und der Küchendienst ist ebenfalls für die Aufräumarbeiten danach zuständig.

Gewerblich-technische Praxis

Hier kann man z.B. einen “ Maler-, Säge-, oder Bohrführerschein“ erwerben

Im Fachbereich GtP bieten unsere Schüler in der Schule und außerschulisch Serviceleistungen an. Sie erstellen Lernmittel, führen Projekte durch und erwerben Praxisführerscheine