Offener Ganztag (OGT)

Der offene Ganztag findet von Montag bis Donnerstag statt. Aufgenommen werden Schüler ab der Mittelstufe.

Dienstags und donnerstags nehmen die Schüler nach dem gemeinsamen Mittagessen (aktuelle Kosten können im Sekretariat der Schule erfragt werden) je nach Stundenplan an ihren jeweiligen Nachmittagsmodulen teil.

Schüler ohne Nachmittagsangebot werden im Ganztag betreut.

Die Heimfahrt erfolgt für alle Schüler mit den regulären Schulbussen.

Montag und Mittwoch endet der Ganztag um 15:30 Uhr, die Heimfahrt erfolgt dann mit den öffentlichen Linienbussen der OVF.

Ablauf nach Schulschluss:

Uhrzeit
11.20-12.05 Uhr Zubereitung Mittagessen durch den Küchendienst in der Ganztagsküche
12.10-12.45 Uhr Gemeinsames Mittagessen
12.45-13.30 Uhr Spielezeit I/ Küchendienst macht die Küche sauber
13.30-14.30 Uhr Hausaufgabenzeit
14.30-15.25 Uhr Spielezeit II

Das Mittagessen wird abwechselnd mit einem Schüler frisch zubereitet. Die Zutaten dafür werden jeweils am Montag mit den Schülern eingekauft.Die anschließende Spielezeit dürfen die Schüler nach eigenen Interessen gestalten oder die offenen Angebote im Ganztag nutzen und eigene Ideen einbringen.

Bei den Hausaufgaben werden die Schüler nach Alter bzw. nach individuellen Bedürfnissen betreut. Je nach Witterung und Möglichkeit werden Ausflüge durchgeführt.Auch hier haben die Kinder immer die Möglichkeit eigene Wünsche zu äußern

Das Team des offenen Ganztags: E. Kerker, S. Bott, S. Hilsdorf, A. Kuprian, R. Müller und Schulhund Cosby