Erlebnispädagogik

Blockhaus, Kanutour, Orientierungsläufe und kooperative Projekte bieten viele spannende Lernfelder.

Naturerfahrungen, Orientierungsübungen, Teamlernen, Befolgen von Anweisungen, Verantwortung für das Blockhaus samt Umgebung, Durchhaltevermögen sind Lernziele der erlebnispädagogischen Angebote. Auch das zeitweilige Führen einer Gruppe dient dem Ziel der Verantwortungsübernahme.

Wichtig ist auch die stete Herausforderung des Sich-Bewerben-Müssens für Projekte, es gibt keine „automatische“ Teilnahme auf Veranlassung des Lehrers.

Schulerlebnispädagogik

ist eine unserer „Säulen“ an der St. Martin-Schule. Hier erwerben Kinder und Jugendliche grundlegende Lebenskompetenzen.

Eigenkompetenz

• Aufbau positiver Körper- und Selbstwahrnehmung
  • Mit Ängsten umgehen lernen
  • Vertrauen in sich und andere
  • Eigene Stärken und Schwächen kennen lernen
  • Hilfe geben und annehmen

Soziale Kompetenz

• Kooperationsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Toleranz / Rücksichtnahme
  • Verantwortung für andere übernehmen
  • Verbesserung der Konfliktbewältigung

Impressionen aus der Schulerlebnispädagogik

Für manche unserer Schülerinnen und Schüler ist die Schulerlebnispädagogik eine der wenigen Möglichkeiten sich über diesen „Einstieg“ in die Schulgemeinschaft zu integrieren.